Knowhow ist nicht die Quelle für Standards,
sondern die Basis der Kreativität.
Die „Rule-of-40“ für Softwareunternehmen: Stehen Wachstum und Profitabilität im Konflikt?
Warum ist das Thema für mich als Softwareunternehmer relevant? Aufgrund der großen Relevanz der Neukundengewinnung und Erhaltung müssen Softwareunternehmen oftmals temporär niedrigere Profitabilität und Margen in Kauf nehmen, um hohe…
Mehr erfahrenKäufersuche: Wie finde ich den richtigen Käufer für mein Softwareunternehmen?
Warum ist das Thema für mich als Softwareunternehmer relevant? Die Entscheidung, ein Unternehmen zu verkaufen, ist ein sehr wichtiger Schritt im Leben eines Unternehmers. Dieser Prozess ähnelt ein wenig dem…
Mehr erfahrenSaaS- versus Lizenzmodell: Die Erlösmodelle haben hohe Bedeutung in Bezug auf Bewertung und Transaktion
Warum ist das Thema für mich als Softwareunternehmer relevant? Softwareunternehmen haben verschiedene Möglichkeiten ihr Produkt bei ihren Kunden zu platzieren. Die gängigsten beiden Formen stellen hierbei das sogenannten SaaS- (Software-as-a-Service)…
Mehr erfahrenM&A im Softwaresektor: Transaktionsdynamik und hohe Bewertungen bleiben
Derzeit wird intensiv über die gegenwärtige Entwicklung des Software M&A-Marktes sowie dessen prognostizierte Entwicklung diskutiert. M&A im Softwaresektor: Transaktionsdynamik und hohe Bewertungen bleiben Im Vergleich zu den Rekordwerten im Jahr…
Mehr erfahrenDer Einfluss des demographischen Wandels und weiterer Faktoren auf die Unternehmensnachfolge
In den kommenden zehn Jahren werden Tausende von Unternehmen keinen Nachfolger finden. Zwar spielt die demographische Lücke zwischen abgebender und übernehmender Generation für nicht gelingende Nachfolge heute eine wichtige Rolle,…
Mehr erfahrenWie Gesellschafter sich vernünftig trennen können
In unserer Beratungspraxis begegnen wir immer wieder Situationen, in denen sich Gesellschafter voneinander lösen möchten, ohne dass entsprechende rechtliche Spielregeln vereinbart sind. Die Gründe dafür sind vielfältig, hier einige Beispiele:…
Mehr erfahrenBewertungsdifferenzen im M&A-Prozess: Wie Käufer und Verkäufer trotz Unsicherheit zueinanderfinden
Im aktuellen Marktumfeld driften die Kaufpreiserwartungen von Käufern und Verkäufern spürbar auseinander. Viele Unternehmen sehen sich mit Umsatzrückgängen, Planungsunsicherheit und Ergebnisschwächen konfrontiert. Während Verkäufer diese Entwicklung häufig als vorübergehend einstufen,…
Mehr erfahrenSo finden wir die richtigen Käufer für mittelständische Unternehmen
Das Wichtigste am Anfang Für einen erfolgreichen Unternehmensverkauf/Firmenverkauf kommt es auf die richtige Anzahl interessierter Bieter an Je nach Lage und Branche des zu verkaufenden Unternehmens sind viele Datenquellen und…
Mehr erfahrenDer M&A-Prozess: 9 Schritte auf dem Weg zum erfolgreichen Unternehmensverkauf
Mergers & Acquisitions-Prozesse sind komplexe und anspruchsvolle Transaktionen, bei denen Chancen und Risiken nah beieinander liegen. Die Basis eines erfolgreichen Unternehmensverkaufs oder von Fusionen/Zusammenschlüssen bildet ein professioneller Mergers & Acquisitions…
Mehr erfahrenUnternehmensbewertung – welcher Kaufpreis ist realistisch?
Welche Faktoren beeinflussen den Unternehmenswert? Immer wenn es um die Nachfolge, den Kauf oder Verkauf eines Unternehmens/einer Firma geht, ist das Thema der Unternehmensbewertung zentral. Die ersten eher überschlägigen Berechnungen…
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