Warum ist das Thema für mich als Softwareunternehmer relevant?
Wie in vorherigen Beiträgen thematisiert, werden SaaS-Geschäftsmodellen insbesondere aufgrund ihrer guten Skalierbarkeit oftmals hohe Bewertungen beigemessen. Doch nicht jedes SaaS-Unternehmen generiert seinen gesamten Umsatz über Abo-Modelle. Viele Softwareunternehmen bieten Hybridmodelle (SaaS und Lizenz) oder zusätzliche Beratungs- und Nebenleistungen zu ihrer Software an.
Die in diesem Beitrag thematisierten Kennzahlen Annual Recurring Revenue (ARR) und Net Revenue Retention bzw. Net Recurring Revenue (NRR) geben potenziellen Unternehmenskäufern Aufschluss über den Anteil wiederkehrender Umsätze und Skalierbarkeit des Softwareunternehmens.
Der Beitrag schließt damit den Themenbereich wesentlicher Kennzahlen im Softwarebereich mit einer Zusammenfassung der besprochenen Kennzahlen sowie allgemeinerer Bewertungstreiber in einer indikativen Bewertungsmatrix ab.












