B2B-Services:

Der Dienstleistungssektor hat sich aufgrund des Strukturwandels der deutschen Wirtschaft in den vergangenen Jahrzehnten zum dominierenden Wirtschaftssektor entwickelt. Neben haushaltsnahen Dienstleistungen für Endverbraucher haben insbesondere B2B-Services, also Unternehmensdienstleistungen, enorm an Bedeutung gewonnen und sind ein wichtiger Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg der deutschen Industrie.

Aktuelle Entwicklungen und Trends

Der gesamte Dienstleistungsbereich, also haushaltsnahe Dienstleistungen und B2B-Services, steht für rund 70% des Bruttoinlandsproduktes und fast drei Viertel aller Arbeitsplätze.1 Ebenso vielfältig wie sich der gesamte Dienstleistungssektor in Deutschland darstellt, ist auch der Bereich B2B-Services, der unter anderem die Transport- und Logistikbranche, die Beratungsbranche, aber auch alle Dienstleistungen im Aftermarket umfasst. Wesentlicher Treiber der extrem positiven Entwicklung des Dienstleistungssektors ist vor allem der zunehmende technologische Fortschritt im Zuge der Digitalisierung. Diese ermöglichte beispielsweise die Entstehung neuer Geschäftsmodelle im Bereich IT und Software und prägt aktuell die Verknüpfung von physischen und digitalen Dienstleistungen, sogenannte Smart Services.

Investoren

Innovative Dienstleister, die Lösungen für Unternehmen in den Bereichen Nachhaltigkeit oder Digitalisierung anbieten, sind bei strategischen wie auch bei Finanzinvestoren gleichermaßen gefragt. Strategen wollen ihr Serviceportfolio gezielt stärken, Know-How internalisieren und sich als Dienstleister der Zukunft positionieren. Für Finanzinvestoren bieten Dienstleister je nach Branche das nötige Wachstum. Darüber hinaus sind Dienstleistungsunternehmen aufgrund des typischen „Asset-Light Modells“ sowie im besten Fall wiederkehrender Umsätze durch langfristige Kundenverträge für Finanzinvestoren eine sehr attraktive Investitionsmöglichkeit.

Bewertung

Die Nachfrage nach B2B-Services wird aufgrund zunehmender Herausforderungen weiterhin hoch bleiben. Besonders diejenigen Dienstleister, die innovative Lösungen und hohe Kompetenzen bei zukunftsweisenden Themen oder in Zukunftsbranchen vorweisen können, werden im Allgemeinen auch ungeachtet möglicher negativer gesamtwirtschaftlicher Effekte höhere Bewertungen erzielen können.

1Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Textsammlungen/Mittelstand/dienstleistungswirtschaft.html, abgerufen am: 09.01.2023

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