Bregal Unternehmerkapital hat Anteile an der Theobald Software GmbH erworben. Loy & Co hat den Verkäufer dabei umfassend begleitet.

Januar 2022 

Die Transaktion

Bregal Unternehmerkapital („BU“) wird zum 01.03.2022 Gesellschafter bei der Theobald Software GmbH („Theobald Software“). Im Zuge der Transaktion hat sich der Gesellschafter Patrick Theobald rückbeteiligt und das Management-Team hat eine Beteiligung an Theobald Software erworben. Der Abschluss der Transaktion steht noch unter den üblichen Vorbehalten und wird für Ende Februar 2022 erwartet.

Der Transaktionsprozess konnte aufgrund des außergewöhnlichen Engagements aller Beteiligten innerhalb von nur rund zwei Monaten von Ansprache bis Unterschrift zum Abschluss gebracht werden. Dabei umfasste das Mandat von Loy & Co die Strukturierung des Veräußerungsprozesses, die Erstellung transaktionsrelevanter Dokumente, die Recherche und Identifizierung geeigneter Kaufinteressenten, die Bewertung und Kaufpreisverhandlung, die Strukturierung der Due Diligence und die Begleitung der Vertragsverhandlungen bis zum erfolgreichen Abschluss der Transaktion.

„Wir freuen uns mit BU einen Gesellschafter gewinnen zu können, dessen Werte und Vorstellungen für die Weiterentwicklung von Theobald Software sich gänzlich mit unseren decken“, sagt Peter Wohlfarth, Geschäftsführer von Theobald Software. „Ziel der Partnerschaft ist es, das Wachstum, das sich über die letzten fast 20 Jahre seit der Gründung des Unternehmens kontinuierlich weiterentwickelt hat, sukzessive über weitere Zielmärkte voranzutreiben. Zusätzlich liegt der Fokus auf Investitionen in Forschung und Entwicklung, um die Technologieführerschaft im Bereich der SAP-Schnittstellen weiter auszubauen.“

Patrick Theobald wird sich als Gründer aus der Geschäftsführung zurückziehen, aber aufgrund der klaren Vision und des vollen Vertrauens in diesen Schritt am Unternehmen beteiligt bleiben. Darüber hinaus bringt Patrick Theobald seine technische Expertise als Berater weiterhin ein.

„Im Bereich der SAP-Schnittstellen bieten wir bereits heute die technisch führende Produktlösung für unsere Kunden; gleichzeitig sorgt die zunehmende Digitalisierung in der globalen Wirtschaft noch für hervorragendes Wachstumspotenzial“, so Patrick Theobald. „Ich bin überzeugt, dass Theobald Software mit zusätzlicher Finanzkraft und Expertise nun noch größere Wachstumsschritte gehen kann.“

Die Unternehmen:

Über Theobald Software

Theobald Software, 2004 in Stuttgart gegründet, ist ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Schnittstellen für die Integration von SAP und Non-SAP-Systemen in Microsoft-Umgebungen und Drittsysteme für BI / Analytics sowie Datenbanken, Analyseplattformen und Cloudlösungen.

Von fünf Niederlassungen in Europa, den USA und Asien aus betreut der Schnittstellenspezialist über 3.500 Kunden aller Größen und Branchen, darunter zahlreiche Mittelständler sowie eine große Mehrheit der DAX-Unternehmen. Schwieriges einfach zu machen, darum geht es Theobald Software: We make difficult easy – Difficeasy!

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.theobald-software.com

Über Bregal Unternehmerkapital

BU ist Teil eines über Generationen aufgebauten Familienunternehmens. Die BU-Fonds investieren in mittelständische Unternehmen aus einer Vielzahl von Branchen in Europa mit Fokus auf Marktführern und „Hidden Champions“ mit starken Management-Teams und Wachstumspotenzial. Mit  geduldigem Kapital, unternehmerischer Expertise und einem partnerschaftlichen Ansatz arbeitet das Team von BU eng mit den Portfoliounternehmen zusammen, um ihre Entwicklung, Internationalisierung und Digitalisierung gezielt voranzutreiben und auf verantwortungsvoller Basis nachhaltigen Unternehmenswert zu generieren.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.bregal.de

Über Loy & Co Corporate Finance GmbH

Loy & Co ist eine unabhängige, eigentümergeführte Beratungsgesellschaft mit Schwerpunkt auf Durchführung von Unternehmenskäufen und -verkäufen (Mergers & Acquisitions) unter anderem in den Sektoren Technologie, Software und Telekommunikation.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.loy-cf.de

Unser Team bei dieser Transaktion

Markus Loy Geschäftsführer Beatrice Berg Partnerin Abhishek Gupta Associate
Markus Loy

Geschäftsführer

Beatrice Berg

Partnerin

Abhishek Gupta

Associate